Download Adam Ries by Prof. Dr. rer. nat. habil. Hans Wußing (auth.) PDF

By Prof. Dr. rer. nat. habil. Hans Wußing (auth.)

Diese Biographie bettet Leben und Werk des Rechenmeisters Adam Ries in die politisch bewegte und kulturhistorisch hochinteressante Geschichte Sachens während der 1. Hälfte des sixteen. Jahrhunderts ein.

Show description

Read or Download Adam Ries PDF

Similar german_5 books

Supercomputer ’90: Anwendungen, Architekturen, Trends Mannheim, 21.–23. Juni 1990

Dieser Band enthält alle Hauptvorträge des fünften Mannheimer Seminars über Supercomputer. Das als führende Veranstaltung zu dieser Thematik im deutschsprachigen Raum anerkannte Seminar versammelte wiederum Supercomputer-Anwender, -Betreiber und -Hersteller zu einem fruchtbaren conversation und Erfahrungsaustausch.

Architektur eines EDV-Systems zur Materialflußsteuerung

Während die bestehenden Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme mit ihrem Sukzessivplanungskonzept auf Fertigungsstrukturen ausgerichtet sind, die durch eine tiefe Stücklistenstruktur gekennzeichnet sind, werden hier Probleme der Materialflußsteuerung für nach dem Fließprinzip gestaltete Produktionssysteme untersucht.

Extra info for Adam Ries

Sample text

Derhalben hab ich ein gemein leicht Büchlin zu samen / gelesen für junge anhebende Schüler / auff der Unien vnnd Federn / mit anhangenden schönen Regeln und Exempeln. Anfänglich folgen die Algoristischen Species. [17, Blatt 2, Vs, Rs] (Zur Erläuterung: e bedeutet en, fu bedeutet mm, ii. in dan heißt dann, soviel wie denn. ) Ohne irgendeine weitere Vorrede werden dann die indisch-arabischen Ziffern <"Figuren") eingeführt. Das Schriftbild der Ziffern gleicht schon vollständig den heute in Mitteleuropa verwendeten.

Er beginnt mit den Worten "Dixit Algorizmi ... " (Al-Chwarizmi hat gesprochen). Von den durch alChwarizmi ausgehenden Traditionen sind wesentliche Impulse für die Bekanntschaft Europas mit den indisch-arabischen Ziffern, 9 Briefmarke der sowjetischen Post (1983), die al-Chwarizmi ehrt. Er stammt aus Choresm, dem heutigen Chiwa in Usbekistan 32 insbesondere unter den mittelalterlichen Gelehnen, ausgegangen. Der gesellschaftlichen Struktur des europäischen Feudalismus gemäß konnte im wesentlichen nur die Geistlichkeit gesellschaftlicher Träger des wissenschaftlichen Denkens jener Epoche sein.

In der auch die an den Kaufmann und Münzmeister herantretenden Probleme ausgiebig berücksichtigt wurden. Die Aufgaben des AR (= Algorismus Ratisbonensis) sind weithin in Deutschland. besonders in Franken und Sachsen. bekannt geworden. Wir finden sie wieder in einer späteren Fassung des AR. in der genannten Bamberger Handschrift (gemeint ist eine dem Bamberger Blockbuch [61] beigebundene Handschrift mit 126 Blättern. Wg) oder im eod. Vindobonensis 3029. • bei Johann Widmann aus Eger (Rechenbuch von 1489).

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 33 votes