Download Das überirdische Licht: Rückkehr nach New York by Barbara Honigmann PDF

By Barbara Honigmann

Show description

Read or Download Das überirdische Licht: Rückkehr nach New York PDF

Best german_2 books

Innovationen für eine nachhaltige Wasserwirtschaft: Einflussfaktoren und Handlungsbedarf (Nachhaltigkeit und Innovation)

Der entscheidende Schl? ssel zur L? sung von Nachhaltigkeitsproblemen durch die Aktivierung von Innovationspotenzialen: Dieser Bericht wurde im Rahmen des aufgelegten F? rderschwerpunkts (Bundesministerium f? r Bildung und Forschung) "Rahmenbedingungen f? r Innovationen zum Nachhaltigen Wirtschaften" erarbeitet.

The Miami Indians

One of many small team of tribes comprising the Illinois department of the Algonquian linguistic kinfolk, the Miamis emerged as a pivotal tribe in simple terms through the French and British imperial wars, the Miami Confederacy wars of the eighteenth century, and the treaty-making interval of the 19th century. The Miamis reached their top of political significance within the Indian confederacies which blocked the Northwest Territory within the 1790's and through the battle of 1812.

Extra info for Das überirdische Licht: Rückkehr nach New York

Sample text

Der Saal ist begeistert, alle klatschen wie verrückt, Sanda haucht thank you, thank you! ins Mikrofon, und ich bin schrecklich stolz auf meine Freundin und gucke mich Beifall erheischend um, als ob ich irgendeinen Anteil an ihrem Erfolg hätte. Am nächsten Tag schleppt sie mich dann zu einem Konzert hinter einer der unauffälligen Türen im East Village, bei dem einer ihrer Kollegen die gängigen Versionen von Stücken eines sehr berühmten Jazz-Musikers, ich glaube, aus den 20er Jahren, mit den handschriftlichen Fassungen der Partituren vergleicht, die er in der Public Library gefunden hat.

Ich traf sie also am Sonntag wieder, und da zeigten sie mir in einem Haus in Brooklyn ein ganzes Lager voller Bücher, deutscher Bücher. Gebetbücher, Tora-Ausgaben, Tora-Kommentare und andere rabbinische, aber auch historische Schriften, alles durcheinander und unberührt seit vielen Jahren. Das, was ich da sah, ist, wie sie mir erklärten, der Bestand aus dem Depot in Offenbach, wo die amerikanische Armee nach dem Krieg die herrenlosen Bücher zusammengetragen hat, deren Leser nun entweder ermordet oder an die verschiedensten Enden der Welt geflohen waren.

Frei von Gefangenschaft oder drückender Verpflichtung, aus dem Rechtsleben weiter entwickelt: unbehindert, unverheiratet, unbesetzt, leer«. In New York gibt es sehr viele Juden, heißt es, aber wie soll ich die finden, mit denen ich Schabbes machen kann. Wenn Peter mich besuchen kommt, werden wir sie gemeinsam suchen gehen. In einer Synagoge taucht man sowieso besser mit einem Mann auf. Außerdem, nicht wir halten Schabbes, sondern Schabbes hält uns. Sagt der Talmud. Die Wahrheit dieser Weisheit kann ich bestätigen, und ich habe sie durch eine andere erfahren: naasse wenischma, »wir tuns und wir hörens«, wie Buber übersetzt.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 40 votes