Download Der atlantische Graben. Amerika und Europa auf getrennten by Matthias Rüb PDF

By Matthias Rüb

Show description

Read Online or Download Der atlantische Graben. Amerika und Europa auf getrennten Wegen PDF

Best german_2 books

Innovationen für eine nachhaltige Wasserwirtschaft: Einflussfaktoren und Handlungsbedarf (Nachhaltigkeit und Innovation)

Der entscheidende Schl? ssel zur L? sung von Nachhaltigkeitsproblemen durch die Aktivierung von Innovationspotenzialen: Dieser Bericht wurde im Rahmen des aufgelegten F? rderschwerpunkts (Bundesministerium f? r Bildung und Forschung) "Rahmenbedingungen f? r Innovationen zum Nachhaltigen Wirtschaften" erarbeitet.

The Miami Indians

One of many small team of tribes comprising the Illinois department of the Algonquian linguistic kinfolk, the Miamis emerged as a pivotal tribe basically through the French and British imperial wars, the Miami Confederacy wars of the eighteenth century, and the treaty-making interval of the 19th century. The Miamis reached their top of political value within the Indian confederacies which blocked the Northwest Territory within the 1790's and through the conflict of 1812.

Extra info for Der atlantische Graben. Amerika und Europa auf getrennten Wegen

Example text

60 Es mag auch in europäischen Ländern und anderswo auf der Welt Katastrophenschutzübungen u nd staatlich geförderte Projekte zum Schutz gegen die Auswirkungen von atomaren, biologischen und chem ischen Waffen geben, doch ein so um fangreich ausgestattetes Gesetz wie in d en USA gibt es nirgend wo sonst. Daß sich Amerika seit dem 11. September 2001 im Krieg gegen den Terrorism us befindet, ist keine bloß regierungsam tliche Rhetorik, der ke ine gesellschaftliche Wirklichkeit entspricht. Vielmehr stehen di e Bevölkerung und besonders die politische Klasse fast geschl ossen hinter der Führung des Landes und des Präsidenten in diesem Krieg – s o wie es in der amerikanischen Geschichte f aktisch immer der Fall war zu Kriegszeiten.

Die meisten Virologen sind der Ansi cht, das Vario la-Virus sei der für die Menschheit gefährlichste Krankheitserreger. Bis zur Entdeckung der Pockenschutzimpfung war das einzige 55 Mittel zur Bekäm pfung der Krankheit die weiträum ige Isolierung der befallenen Gebiete, und dann wartete man, bis die Epidemie sich ausgetob t hatte. Bis heute ist keine Behandlung der Pockenkrankheit im fortgeschrittenen Stadium bekannt: Entweder der Kranke stirbt, oder er überlebt – von Pockennarben entstellt. Es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich auszum alen, was ein Angriff mit Pockenviren auf ein Ballungszentrum wie Washington anrichten würde.

Doch unsere Verantwortung vor de r Geschichte ist schon jetzt klar: auf diese Angriffe zu antworten und die Welt vom Bösen zu befreien. Man hat einen Krieg gegen uns begonnen – m it 61 Tarnung, Täuschung und Mord. Diese Nation ist friedlich, aber sie ist grimmig entschlossen, wenn man sie zum Äußersten reizt. Dieser Konflikt wurde nach den Bedingungen und den Zeitvorgaben anderer begonnen. « Es folgt in der sorgsam komponierten Ansprach e der Trauer nur noch eine Stelle, in welcher der Präsident nicht als oberster Trostgeber in der Stunde der Erschütterung, sondern als Oberbefehlshaber und entschlossener Führer eines La ndes spricht, das vor großen Herausforderungen steht: »Am erika ist eine von der Fügung begünstigte Nation, und es gibt so vieles, wofür wir dankbar sein können.

Download PDF sample

Rated 4.36 of 5 – based on 37 votes