Download Die Blechtrommel by Gunter Grass PDF

By Gunter Grass

Oskar Matzerath ist ein style, dessen „geistige Entwicklung schon bei der Geburt abgeschlossen ist“. Mit drei Jahren beschließt er, nicht weiter zu wachsen. Der groteske Außenseiter betrachtet die Welt mit schonungslos-sarkastischem Blick „von unten“. Sein ständiger Begleiter ist eine Blechtrommel. Mit ihr ertrommelt er sich Distanz, fordert, schreckt auf. Wird sie ihm genommen, setzt er sich mit einem Schrei zur Wehr, der Glas zerspringen lässt. So absonderlich der zornige Zwerg ist, so frei ist er. Oskar ist ein unerbittlich scharfsinniger Beobachter des Danziger Kleinbürgertums im „Dritten Reich“. Er durchschaut alles, doch er greift nicht ein …

Show description

Read Online or Download Die Blechtrommel PDF

Similar classics books

Perceval: The Story of the Grail (Chretien de Troyes Romances)

The tale of the Grail. Perceval progresses from a naive boyhood in rural seclusion to a place of excessive recognize as a knight at King Arthur's courtroom.

A Burnt-Out Case (Classic, 20th-Century, Penguin)

Querry, a world-famous architect, is the sufferer of a negative assault of indifference: he not unearths which means in artwork or excitement in lifestyles. Arriving anonymously at a Congo leper village, he's clinically determined because the psychological similar of a "burnt-out case", a leper who has passed through a degree of mutilation.

The Confusions of Young Törless

At a bleak, remoted army college at the fringes of the Austro-Hungarian Empire, 4 younger cadets - Torless, Beineberg, Reiting and their sufferer Basini - waft even extra clear of their school-fellows right into a deepest global of formality, secrecy and torture. This name is first released in 1906.

Rebel Destiny: Among the Bush Negroes of Dutch Guiana

Treface THE pages that keep on with describe scenes within the lives of a Negro humans residing in isolation within the inside of Dutch Guiana, South A merica. those Negroes are the descendants of runaway slaves imported from A frica, who took safe haven within the dense Guiana bush and verified African villages alongside the rivers whose rapids are their fortifications.

Extra resources for Die Blechtrommel

Example text

Mann, brauchen Se doch nich rot zu werden, wenn ich Feuer haben will. « Sie hatten Modlin schon hinter sich, da erst verging dem Koljaiczek jene Röte, die keine Schamröte war, sondern ein später Abglanz von ihm in Brand gesteckter Sägemühlen. Zwischen Modlin und Kijew, also den Bug hinauf, durch den Kanal, der Bug und Pripjat verbindet, bis die »Radaune«, dem Pripjat folgend, den Dnjepr fand, passierte nichts, was sich als Wechselrede zwischen Koljaiczek-Wranka und Dückerhoff wiedergeben ließe.

Der nickte, wie er zuvor genickt hatte, wiederholte das Wörtchen Wranka, wie er auch die Namen der anderen Flißacken wiederholt hatte. Dennoch wollte es Koljaiczek vorkommen, als habe Dückerhoff den Namen des ertrunkenen Flößers besonders, nicht etwa scharf, eher nachdenklich betont. Die »Radaune« stampfte, Sandbänken geschickt unterm Beistand wechselnder Lotsen ausweichend, gegen die lehmtrübe, nur eine Richtung kennende Flut. Links und rechts lag hinter den Deichen immer dasselbe, wenn nicht flache, dann gehügelte, schon abgeerntete Land.

Dieses Stück unterschied sich in nichts von den vier anderen kartoffelfarbenen Stücken. Auch war der fünfte Rock nicht immer derselbe fünfte Rock. Gleich seinen Brüdern – denn Röcke sind männlicher Natur – war er dem Wechsel unterworfen, gehörte er vier getragenen Röcken an und mußte gleich ihnen, wenn seine Zeit gekommen war, an jedem fünften Freitag in die Waschbütte, sonnabends an die Wäscheleine vors Küchenfenster und nach dem Trocknen aufs Bügelbrett. Wenn meine Großmutter nach solch einem Hausputzbackwaschundbügelsonnabend, nach dem Melken und Füttern der Kuh ganz und gar in den Badezuber stieg, der Seifenlauge etwas mitteilte, das Wasser im Zuber dann wieder fallen ließ, um sich in großgeblümtem Tuch auf die Bettkante zu setzen, lagen vor ihr auf den Dielen die vier getragenen Röcke und der frischgewaschene Rock ausgebreitet.

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 16 votes